• info@scaut-association.com
    • BÜRO E-MAIL
Eröffnungs-Event 'Tunnel Digitalization Center'

29. Oktober 2019

Am Dienstag, 29. Oktober 2019 fand die Eröffnung des SCAUT Tunnel Digitalization Center im VersuchsStollen Hagerbach mit rund 40 ausgewählten Gästen und Experten aus der Baubranche statt. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative von SCAUT, Amberg Engineering, Siemens Schweiz, Elkuch Group und HBI Haerter.

Nach einem kurzen Einführungsreferat zur Digitalisierung und den sich bietenden Möglichkeiten für die Bauindustrie stellte Klaus Wachter, Geschäftsführer des SCAUT Fördervereins, das Projekt Tunnel Digitalization Center und die beteiligten Industriepartner im Detail vor. Der zweite Teil fand direkt im Stollen beim SCAUT Corner statt, wo die Vertreter der Partnerfirmen gemeinsame Use Cases präsentierten und auch live im Zusammenspiel mit der realen Anlage demonstrierten. Beim abschliessenden Apero konnten die vorgestellten Technologien und Applikationen in entspannter Atmosphäre diskutiert und neue Kontakte geknüpft werden.

Das Tunnel Digitalization Center (TDC) bietet die einmalige Möglichkeit, das Zusammenspiel und die Transformation von real zu digital live im Tunnel zu erleben. Neue Technologien und innovative Konzepte können so im Massstab 1:1 demonstriert werden, was zu einem besseren Verständnis von komplexen Abläufen und Prozessen führt.

Workshop 3D Drucken
Workshop 3D Drucken 27. September 2022
WTC 2019 in Naples
WTC 2019 in Naples 03.-09. Mai 2019